Fleißige Bienchen

2C, 29.05.2024, Uni Wien

Als fleißige Bienchen konnte die 2C nicht nur die Universität Wien erkunden, sondern auch das Leben der Bienen. Beim gemeinsamen Imkern konnten wir einen Blick in den Bienenstock werfen, haben die Bienenkönigin gefunden und Honig verkostet.

Was für ein Ausblick

2A, 28.05.2024, Wilhelminenberg

Bei traumhaften Wetter genossen die Kids die gemeinsame Zeit mit Picknick, Ball spielen, Musik hören, tanzen und viel Spaß! Wir kommen gerne wieder!

Hier wird gezockt!

1A, 21.05.2024, Computer und Gaming Museum Wien

Die 1A unternahm einen spannenden Ausflug ins Computer- und Gaming-Museum. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine beeindruckende Führung, die sie durch die Geschichte der Videospiele führte. Von den ersten Arcade-Automaten der 1970er Jahre bis hin zu modernen Konsolen wurde alles anschaulich erklärt und gezeigt. Nach der informativen Tour durften die Kinder selbst Hand anlegen und auf diversen Konsolen spielen. Besonders beliebt waren Klassiker wie "Super Mario" auf dem NES und neuere Spiele auf der PlayStation 4. Ein besonderes Highlight war die VR-Brille, mit der die Schülerinnen und Schüler in virtuelle Welten eintauchen konnten.Dieser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern machte allen riesigen Spaß und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir bauen unsere Stadt

2B, 19.04.2024, Seestadt

Wir waren bei unserem Ausflug in der Seestadt und durften dort mit den verschiedensten Materialien unsere Fantasiestadt bauen. Dank digitaler Möglichkeiten konnten wir uns auch in unsere Stadt „beamen“.

Es geht hoch hinaus

1A, 16.04.24, Boulderbar, Wienerberg

Im Rahmen des Turnunterrichtes ging es für die SchülerInnen der 1A erstmals in eine Boulderbar. Nach spielerischem Aufwärmen erkundeten die Kinder die vielfältigen Routen der Halle und wuchsen dabei über sich hinaus. Durch gegenseitige Unterstützung, hilfreiche Tipps und ermutigende Worte stärkten sie nicht nur den Teamgeist, sondern auch ihr Selbstvertrauen. Der Ausflug bot eine gute Gelegenheit, um gemeinsam als Klasse zu wachsen und neue Fähigkeiten zu entdecken.

SchülerInnen als Gaming Tester

2C, 16.04.24, Spielebox

Die SchülerInnen durften Videospiele an verschiedenen Konsolen nach bestimmten Kriterien testen und bewerten. Anschließend wurde in der Reflexionsrunde über die Spielerlebnisse berichtet.

"Grätzlplan"

2A, 12.04.24, Wien extra

Im Rahmen des Werkunterrichts, der diesmal unter dem Motto "räumliches Denken" stand, besuchte die 2A einen tollen "Wien extra" - Workshop unter dem Titel "Grätzlplan".

Auf die Plätze, fertig, los!

1A, 21.03.24, Schulgarten

Die spannende Osternestsuche war für alle SchülerInnen der 1A war ein voller Erfolg!

Willkommen in der Zukunft

1A, 19.03.24, Zoom Kindermuseum

In der Mitmachausstellung des Museums konnten die SchülerInnen der 1A mithilfe des interaktiven Stationenbetriebes nicht nur ihre Zukunftswünsche als leuchtende Sterne in die Galaxie schicken sondern auch in der Upcycling-Schneiderei aus Jeansresten ihre eigene Tasche herstellen und ihrem Forschergeist im gläsernen Treibhaus freien Lauf lassen.

Im Parlament

2C, 13.03.24, Parlament

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die SchülerInnen der 2C das Parlament, bei dem sie den Sitz der Demokratie hautnah  erleben durften.

Schülerinnenliga

12.03.2024

Am 12. März 2024 nahmen die Mädchen unserer Schule voller Entschlossenheit und Begeisterung an einem Fußballturnier der Schülerliga teil. Das Team, bestehend aus 11 Mädchen verschiedener Jahrgangsstufen, die zuvor noch keine Erfahrung im gemeinsamen Spiel gesammelt hatten, stand an diesem Nachmittag bereit. Leider mussten wir im ersten Spiel trotz einer beeindruckenden Leistung eine Niederlage hinnehmen. Das gleiche Schicksal ereilte uns im zweiten Spiel. Dennoch zeigten die Schülerinnen des Medwedwegs eine herausragende Leistung, die leider nicht belohnt wurde. Im letzten Spiel des Tages wurde diese Leistung endlich honoriert. Durch starkes Teamwork und beeindruckende Einzelleistungen gelang es den Fußballerinnen des Medwedwegs, einen 3:0 Rückstand aufzuholen und auszugleichen. Somit sicherte sich unsere Schule den dritten Platz. Wir gratulieren den Schülerinnen zum dritten Platz! 

Mitmach-Labor "Coco Lab"

2C, 26.02.24, Wirtschaftsmuseum

Die SchülerInnen haben sich auf den Weg ins"Coco Lab" gemacht, um sich dort mit dem Thema Konsum zu beschäftigen. Das passierte an interaktiven Stationen wie einer Bewegungsstation oder mit Debatten und Abstimmungen.

Skiwoche der 3A im Pongau

3A, 26.02.24 - 01.03.24

Die 3A verbrachte ihre heurige Wintersportwoche in Eben im Pongau. Nachdem am Skitag in St. Corona schon fleißig geübt wurde, ging es nun mit Ski und Snowboards auf die Pongauer Gipfel. Innerhalb von nur drei Tagen wurden aus AnfängerInnen fortgeschrittene WintersportlerInnen. Ganz gleich, ob auf dem Snowboard oder auf den Skiern, die Kinder holten alles aus sich heraus und brachten die Pisten zum Glühen. Die Abende gestalteten sich abwechslungsreich und wurden durch eine stimmungsvolle Fackelwanderung, Besuche in der Sporthalle und gemütliche Filmabende abgerundet. Unsere Unterkunft, der Lindenhof, erwies sich als perfekter Ausgangspunkt für diese vielfältigen Aktivitäten, die nicht nur für tolle Erinnerungen sorgten, sondern auch den Zusammenhalt der 3A weiter stärkten.

Bewohner der Lüfte

1D, 26.02.24

Unser Biologieunterricht führte uns in die Welt der Vögel und endete mit einem aufregenden Projekt - dem Bau von Vogelhäusern, die wir im Prater aufhängten. Auf Vogelschau entdeckten wir sogar einen majestätischen Kaiseradler und viele weitere faszinierende Bewohner der Lüfte. 🦅🌳

Die Welt der Kunst

1D, 26.02.24

Von Picassos Kubismus bis zu Monets Impressionismus - die 1D taucht in die Welt der Kunst ein! 🎨🖌️

Eislaufspaß in der 1E

1E, 22.02.24, Schwechat

Bei der Anreise nach Schwechat konnten wir die neuen umweltfreundlichen Elektrobus-Modelle der Wien Linien erleben, die wunderbar zu unserem aktuellen Geographiethema „Klimaschutz“ passen. Nach anfänglicher Eingewöhnung und etwas üben, drehten die Kinder rasch alle ihre Runden über die Eisfläche. Als die Eismaschine dann das Eis frisch aufbreitet hatte und die Klasse auch noch den ganzen Platz für sich hatte, ging der Spaß erst so richtig los…

Fasching in der 1A

1A, 21.02.24

Im Rahmen der Geburtstagsfeier für die Kinder, die im Februar Geburtstag haben, feierten die SchülerInnen der 1A heute Fasching und präsentierten dabei stolz ihre zum Teil selbstgebastelten und somit einzigartigen Kostüme. Neben tollen Klassenspielen wie Sesseltanz, Schokoladen-Essen und Obstsalat, konnten sich die SchülerInnen zudem an den mitgebrachten Knabbereien erfreuen.

Eislaufspaß

2A, 20.02.24, Schwechat

Die 2A war mit voller Begeisterung eislaufen. Den Platz ganz für sich, machten die Kids kleine Wettrennen, probierten Tricks aus und hatten viel Spaß zusammen. Bis nächstes Jahr lieber Eislaufplatz!

Das B in 1B steht für "Bowser hat keine Chance"

1B, 13.02.24

In der 1B wurde heute, über den Vormittag verteilt, in selbstgebastelten Kostümen gefeiert. Die, von Frau Teufl gesponserten, Krapfen und weitere Süßigkeiten von den Kindern selbst, machten die Feier komplett. Zum Schluss schauten wir noch - wie sollte es anders sein - den Super Mario Film. Ein toller Tag in einer tollen Klasse!

Die 1A auf dem Eis

1A, 01.02.24, Wiener Eistraum

Anfangs noch etwas zögerlich betraten wir die Eisfläche des Wiener Eistraums. Doch schon nach kurzer Zeit wandelte sich die anfängliche Unsicherheit in puren Spaß um und die SchülerInnen konnten sich auf ihren Eislaufschuhen austoben. Gemeinsam erlebten wir einen lustigen Ausflug auf dem Eis.

Ein Abend im Ballett

3A, 29.01.24, Volksoper

Im Zuge ihres "Theater der Jugend" - Abos, besuchte die 3A das Ballett "Coppélia" in der Volksoper. Obwohl es ein langes Stück war, waren alle besonders von der tänzerischen Leistung beeindruckt und verbrachten einen wirklich schönen Abend.

Nice on Ice!

3B, 30.01.24, Schwechat

Bei Sonnenschein genießt die 3B das Eislaufen in Schwechat.

3D Druck in Museum

2A, 19.01.24, Technisches Museum

Die Kids der 2A waren im Technischen Museum. In einem Workshop lernten sie Programme kennen, um Schlüsselanhänger zu entwickeln, die bei einem 3D Drucker bzw. Lasercutter Gestalt annahmen. Mit großer Begeisterung entstanden tolle Meisterwerke.

Nachts in der Schule

2B, 18.01.24

Die 2B hat sich am Abend für die Übernachtung mit Kebab gestärkt. Danach haben wir das erste Mal in der Schule gebacken. Den Abend haben wir mit Fernsehen am Smartboard ausklingen lassen. Zum Frühstück waren wir wieder fleißig und haben Waffeln und Muffins gebacken.