Es geht hoch hinaus

1A, 16.04.24, Boulderbar, Wienerberg

Im Rahmen des Turnunterrichtes ging es für die SchülerInnen der 1A erstmals in eine Boulderbar. Nach spielerischem Aufwärmen erkundeten die Kinder die vielfältigen Routen der Halle und wuchsen dabei über sich hinaus. Durch gegenseitige Unterstützung, hilfreiche Tipps und ermutigende Worte stärkten sie nicht nur den Teamgeist, sondern auch ihr Selbstvertrauen. Der Ausflug bot eine gute Gelegenheit, um gemeinsam als Klasse zu wachsen und neue Fähigkeiten zu entdecken.

SchülerInnen als Gaming Tester

2C, 16.04.24, Spielebox

Die SchülerInnen durften Videospiele an verschiedenen Konsolen nach bestimmten Kriterien testen und bewerten. Anschließend wurde in der Reflexionsrunde über die Spielerlebnisse berichtet.

"Grätzlplan"

2A, 12.04.24, Wien extra

Im Rahmen des Werkunterrichts, der diesmal unter dem Motto "räumliches Denken" stand, besuchte die 2A einen tollen "Wien extra" - Workshop unter dem Titel "Grätzlplan".

Auf die Plätze, fertig, los!

1A, 21.03.24, Schulgarten

Die spannende Osternestsuche war für alle SchülerInnen der 1A war ein voller Erfolg!

Willkommen in der Zukunft

1A, 19.03.24, Zoom Kindermuseum

In der Mitmachausstellung des Museums konnten die SchülerInnen der 1A mithilfe des interaktiven Stationenbetriebes nicht nur ihre Zukunftswünsche als leuchtende Sterne in die Galaxie schicken sondern auch in der Upcycling-Schneiderei aus Jeansresten ihre eigene Tasche herstellen und ihrem Forschergeist im gläsernen Treibhaus freien Lauf lassen.

Im Parlament

2C, 13.03.24, Parlament

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die SchülerInnen der 2C das Parlament, bei dem sie den Sitz der Demokratie hautnah  erleben durften.

Mitmach-Labor "Coco Lab"

2C, 26.02.24, Wirtschaftsmuseum

Die SchülerInnen haben sich auf den Weg ins"Coco Lab" gemacht, um sich dort mit dem Thema Konsum zu beschäftigen. Das passierte an interaktiven Stationen wie einer Bewegungsstation oder mit Debatten und Abstimmungen.

Skiwoche der 3A im Pongau

3A, 26.02.24 - 01.03.24

Die 3A verbrachte ihre heurige Wintersportwoche in Eben im Pongau. Nachdem am Skitag in St. Corona schon fleißig geübt wurde, ging es nun mit Ski und Snowboards auf die Pongauer Gipfel. Innerhalb von nur drei Tagen wurden aus AnfängerInnen fortgeschrittene WintersportlerInnen. Ganz gleich, ob auf dem Snowboard oder auf den Skiern, die Kinder holten alles aus sich heraus und brachten die Pisten zum Glühen. Die Abende gestalteten sich abwechslungsreich und wurden durch eine stimmungsvolle Fackelwanderung, Besuche in der Sporthalle und gemütliche Filmabende abgerundet. Unsere Unterkunft, der Lindenhof, erwies sich als perfekter Ausgangspunkt für diese vielfältigen Aktivitäten, die nicht nur für tolle Erinnerungen sorgten, sondern auch den Zusammenhalt der 3A weiter stärkten.

Bewohner der Lüfte

1D, 26.02.24

Unser Biologieunterricht führte uns in die Welt der Vögel und endete mit einem aufregenden Projekt - dem Bau von Vogelhäusern, die wir im Prater aufhängten. Auf Vogelschau entdeckten wir sogar einen majestätischen Kaiseradler und viele weitere faszinierende Bewohner der Lüfte. 🦅🌳

Die Welt der Kunst

1D, 26.02.24

Von Picassos Kubismus bis zu Monets Impressionismus - die 1D taucht in die Welt der Kunst ein! 🎨🖌️

Eislaufspaß in der 1E

1E, 22.02.24, Schwechat

Bei der Anreise nach Schwechat konnten wir die neuen umweltfreundlichen Elektrobus-Modelle der Wien Linien erleben, die wunderbar zu unserem aktuellen Geographiethema „Klimaschutz“ passen. Nach anfänglicher Eingewöhnung und etwas üben, drehten die Kinder rasch alle ihre Runden über die Eisfläche. Als die Eismaschine dann das Eis frisch aufbreitet hatte und die Klasse auch noch den ganzen Platz für sich hatte, ging der Spaß erst so richtig los…

Fasching in der 1A

1A, 21.02.24

Im Rahmen der Geburtstagsfeier für die Kinder, die im Februar Geburtstag haben, feierten die SchülerInnen der 1A heute Fasching und präsentierten dabei stolz ihre zum Teil selbstgebastelten und somit einzigartigen Kostüme. Neben tollen Klassenspielen wie Sesseltanz, Schokoladen-Essen und Obstsalat, konnten sich die SchülerInnen zudem an den mitgebrachten Knabbereien erfreuen.

Eislaufspaß

2A, 20.02.24, Schwechat

Die 2A war mit voller Begeisterung eislaufen. Den Platz ganz für sich, machten die Kids kleine Wettrennen, probierten Tricks aus und hatten viel Spaß zusammen. Bis nächstes Jahr lieber Eislaufplatz!

Das B in 1B steht für "Bowser hat keine Chance"

1B, 13.02.24

In der 1B wurde heute, über den Vormittag verteilt, in selbstgebastelten Kostümen gefeiert. Die, von Frau Teufl gesponserten, Krapfen und weitere Süßigkeiten von den Kindern selbst, machten die Feier komplett. Zum Schluss schauten wir noch - wie sollte es anders sein - den Super Mario Film. Ein toller Tag in einer tollen Klasse!

Die 1A auf dem Eis

1A, 01.02.24, Wiener Eistraum

Anfangs noch etwas zögerlich betraten wir die Eisfläche des Wiener Eistraums. Doch schon nach kurzer Zeit wandelte sich die anfängliche Unsicherheit in puren Spaß um und die SchülerInnen konnten sich auf ihren Eislaufschuhen austoben. Gemeinsam erlebten wir einen lustigen Ausflug auf dem Eis.

Ein Abend im Ballett

3A, 29.01.24, Volksoper

Im Zuge ihres "Theater der Jugend" - Abos, besuchte die 3A das Ballett "Coppélia" in der Volksoper. Obwohl es ein langes Stück war, waren alle besonders von der tänzerischen Leistung beeindruckt und verbrachten einen wirklich schönen Abend.

Nice on Ice!

3B, 30.01.24, Schwechat

Bei Sonnenschein genießt die 3B das Eislaufen in Schwechat.

3D Druck in Museum

2A, 19.01.24, Technisches Museum

Die Kids der 2A waren im Technischen Museum. In einem Workshop lernten sie Programme kennen, um Schlüsselanhänger zu entwickeln, die bei einem 3D Drucker bzw. Lasercutter Gestalt annahmen. Mit großer Begeisterung entstanden tolle Meisterwerke.

Nachts in der Schule

2B, 18.01.24

Die 2B hat sich am Abend für die Übernachtung mit Kebab gestärkt. Danach haben wir das erste Mal in der Schule gebacken. Den Abend haben wir mit Fernsehen am Smartboard ausklingen lassen. Zum Frühstück waren wir wieder fleißig und haben Waffeln und Muffins gebacken.

Die 2B als Selbstversorger

2B, 18.01.24

Im Biologieunterricht züchtete die 2B köstliche Austernpilze selbst. Wir hoffen auf eine reiche Ernte in ein paar Wochen.

Profis und Neulinge am Eis

2B, 18.01.24, Schwechat

Mit vereinten Kräften schaffen wir alles und haben sehr viel Spaß!

Müllverbrennungsanlage Spittelau

2B, 20.12.23, Spittelau

Wo kommt eigentlich unser Müll hin? Was wird daraus erzeugt? All diese Fragen haben wir in der Müllverbrennungsanlage in Spittelau geklärt. Das allerbeste war die Erlebiswelt am Ende, wo wir getanzt, geradelt und um die Wette gekurbelt haben - um Strom zu erzeugen.

Kinderpunsch, Waffeln und Eseln

1B, 13.12.23, Karlsplatz

Die Klassengemeinschaft der 1B wurde beim Christkindlmarkt am Karlsplatz durch Kinderpunsch, Waffeln und Eselstofftiere gestärkt.

Am Weihnachtsmarkt mit der 1D

1D, 11.12.23, Rathausplatz

Die besten Erinnerungen entstehen mit den besten Klassenkameraden! Für die 1d ging es zum Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz!🎄👫

Im Flip Lab

1A, 07.12.23, Flip Lap

Der Ausflug ins Flip Lab wird den SchülerInnen der 1A noch lange in Erinnerung bleiben. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und Aufwärmrunde durch das Personal ging der Sprungspaß auch schon los. Die SchülerInnen konnten die verschiedenen Bereiche des Trampolinparks selbstständig erkunden und ausprobieren. Auf diese Weise entstanden unter anderem spannende Wurf-Wettbewerbe im Basketballbereich, waghalsige Saltos in die Luftgrube wurden gemacht und im Dodgeball-Bereich konnte man sich jederzeit an lustige und actionreiche Abwurfspiele beteiligen.

Die 2A übernachtet in der Schule

2A, 06.12.23

Die Kids der 2A verbrachten eine gemeinsame Nacht in der Schule. Zuerst wurden Muffins gebacken und Kinderpunsch gekocht. Danach gab es eine Schnitzeljagd durch das Schulhaus, bei der am Ende eine kleine Überraschung wartete. Zwischendurch gab es zum Essen Pizza. Abschließend schauten die Mädchen und Jungs vor dem Schlafen im Turnsaal einen Film. Es war ein mega Spaß!

Advent, Advent

2B, 01.12.23, Schönbrunn

Die Weihnachtszeit haben wir am 1. Dezember mit einem Besuch am Christkindlmarkt eröffnet.

Gerätekunde

1A, 30.11.23, Bewegung und Sport

Bei der Einführung zum Geräteturnen konnten sich die Kinder grundlegenden turnerischen Fähigkeiten aneignen. So konnten sie in spielerischer Form Bewegungen wie die Vorwärtsrolle und das Rad auf den Matten erlernen, während sie ihre motorischen Fähigkeiten an anderen Geräten weiterentwickelten.

Dialog im Dunkeln

2A, 28.11.23

Die Kinder der 2A tauchten bei "Dialog im Dunkeln" in die Welt der Dunkelheit ein. Gemeinsam erkundeten sie im Dunkeln unterschiedliche Räume und ertasteten viel Spannendes am Weg.

SchulsprecherInnenwahl

24.11.23

Ende November 2023 fand die SchulsprecherInnenwahl an unserer Schule statt. Acht Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten ihre Ideen und alle SchülerInnen der Schule gaben eine Stimme ab. Gewonnen hat Melina (Klasse 3A). Wir gratulieren ihr ganz herzlich. Ihr Stellvertreter ist Talat (Klasse 2D), der Melina unterstützen wird.

Die 1A in der Bücherei

1A, 21.11.23, Bücherei Simmering

Den SchülerInnen wurde in der einstündigen Einführung durch das Büchereipersonal erklärt, mit Hilfe welches Systems die Bücher geordnet werden und wie sie ein Buch schnellstmöglich finden, richtig entlehnen bzw. retournieren können. An diesem Tag hat jeder Schüler und jede Schülerin seine und ihre eigene Büchereikarte erhalten und die ersten Bücher konnten bereits entlehnt werden.
Nun steht dem Lesespaß nichts mehr im Wege!

Werken in der 1A

1A, 15.11.23, Werken

Ein kleiner Einblick in unseren Werkunterricht, wo soeben unsere Klebebandabroller entstehen.

Halloweenfeier 2B

2B, 10.11.23

Halloweenfeier mit unserem allerliebsten Snack - Takis, spooky music und Sesseltanz

Judo im Turnsaal

1A, 09.11.23, Bewegung und Sport

Die SchülerInnen der 1A konnten im Zuge des Turnunterrichts in der Schule die japanische Kampfsportart Judo näher kennenlernen. Zu Besuch war unser Judoka, Herr Veselka, der den Kindern das richtige Abrollen und Fixieren des Gegners zeigte. Die SchülerInnen hatten sichtlich viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden der neu gelernten Griffe.

Für den Notfall gerüstet

2A, 07.11.23, Schule

Die Kinder der 2A lernten bei einem zweistündigen Reanimationskurs, wie sie in einem Notfall helfen können.

Zum Gruseln

2A, 25.10.23, Schule

Die Halloweenfeier der 2A 👻

Halloweenkürbisse

2C, 17.10.23, Biohof

Beim Biobauern wurde den SchülerInnen 
der Weg vom Kürbiskern zum Kürbis erklärt. Im Anschluss machten sie sich ans Werk und kreierten lustige und gruselige 
Gesichter.

Girls! TECH UP

3A, 3B, 13.10.23, Haus der Ingenieure

Mädchen für (Elektro-)Technik zu begeistern und zu einer Ausbildung in diesem Bereich zu ermutigen: Das ist das Motto von "Girls! TECH UP". Die Mädchen der 3a und 3b konnten viele Stationen bei Firmen wie Siemens, Wiener Stadtwerke und ÖBB, als auch bei Schulen mit technischem Schwerpunkt ausprobieren. Das Highlight war natürlich die Preisverleihung, denn alle Preise gingen an unsere Mädels der beiden Klassen. Gratulation!

Im Motorikpark

1A, 28.09.23, Motorikpark

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die 1A zum Motorikpark im Helmut-Zilk-Park. An den verschiedenen Stationen konnten sich die SchülerInnen spielerisch ausprobieren und sowohl ihre Geschicklichkeit als auch ihre motorischen Fähigkeiten austesten.

Tag des Schulsports

2C, 22.09.23, Wiener Prater

Am Tag des Schulsports, im Wiener Prater, konnten die SchülerInnen auf drei Sportanlagen ihr Talent unter Beweis stellen. Zum krönenden Abschluss durften sie eine Runde mit der Liliputbahn fahren.

In Schönbrunn

2A, 08.09.23, Schönbrunn

Die 2A besuchte den Tiergarten Schönbrunn. Gemeinsam haben die Kinder die schöne Zeit und das angenehme Wetter genossen.

Sportlicher Schulbeginn

2B, 08.09.23, Motorikpark

Am 8.9. ging es für die 2B zum Motorikpark.

Die 1A lernt sich kennen

1A, 07.09.23, Wasserwiese

In der ersten Schulwoche ging es für unsere 1A bei strahlendem Sonnenschein auf einen Ausflug, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich untereinander besser kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen. Der erste Stopp führte uns zu einem großen Sportplatz mit angrenzendem Hindernisparcours, bei dem die 1A ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellte. Das Highlight für viele Kinder war bestimmt das kleine Fußballmatch, bei dem Frau Bahdi und Herr Kuzmits ebenfalls teilnahmen. Kurz ausgeruht im Schatten ging es dann weiter zur Wasserwiese, die mit zahlreichen Spielmöglichkeiten und einem Brunnen ausgestattet war, der den Kindern bei den hohen Temperaturen sichtlich Freude bereitet hat. Nach dem Aufenthalt auf der Wasserwiese mussten wir uns dann wieder auf den Weg zurück zur Schule machen. Der Ausflug war wirklich sehr nett und wir freuen uns schon auf viele weitere!

Welcome Back

2A, 06.09.23, Schule

Das "Welcome back to school" - Frühstück der 2A, war ein toller Start in das neue Schuljahr!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.